Kinderkonferenz Pirna
22. Juni 2016

Kinderwünsche an die Politik – bei der Kinderkonferenz in Pirna

Mehr Tore für den Spielplatz, jedes Kind sollte mit seiner Familie in Urlaub fahren können, kein Kind auf der Welt soll hungern und Krieg kennen, Eltern sollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Die Palette der Wünsche der Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule in Pirna  bei der Kinderkonferenz am 16. Juni 2016 war bunt und stimmt zugleich nachdenklich.

JM8rHKX„Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, von Kindern persönlich zu erfahren, wie sie sich ihre Welt wünschen, wie Kinder das eigene Lebensumfeld bewerten“, so Susann Rüthrich nach der Kinderkonferenz in Pirna.AYLtnZf1

An wechselnden moderierten Stationen entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit Vergnügen – und kleinen Pausen beim Obstnaschen oder am Kinderschminktisch –  kreative Ideen bei den Themen: „Was wünsche ich mir für meine Schule, für meinen Spielplatz, für meine Familie und für die Kinder der Welt?“.

Weniger Streit und gute Jobs für die Eltern, Hilfe für Kinder, die nach Deutschland geflüchtet sind, das waren drei von vielen aufgeschriebenen Wünschen, die viel mit realer Bundespolitik und Politik für Kinder zu tun haben.