Bundestagswahl Hausbesuch Politikansprüche SPD
25. August 2013

Rüthrich beim Hausbesuch in Seerhausen

Bundestagskandidatin Susann Rüthrich besuchte am 24.8.2013 im Rahmen ihrer Tour durch den Wahlkreis Meissen auf Einladung der Familie Heine, Seerhausen bei Riesa. Dort versammelten sich Bekannte und Freunde der Familie um mit dem Gast intensiv über Anforderungen an die Politik zu diskutieren und einen gemeinsamen Grillnachmittag zu verbringen. Nach einer kurzen Vorstellung der Kandidatin entspann sich sehr schnell  eine intensive Diskussion, in deren Verlauf  die Versammelten gegenüber Rüthrich sehr direkt ihre Vorstellungen schilderten. Rüthrich drückte ihren Wunsch aus, „sich den Koffer mit Vorstellungen für die Berliner Politik vollpacken zu lassen“.

4 skaliert 400 Grillen bei HeineEin lebenserfahrener Herr schilderte eingangs klar und direkt seine Erwartungen: 1. Sicherung der Rente für seine Frau und sich wie für alle Bürgerinnen und Bürger. 2. Sicherheit der Menschen im Land. 3. Bildung ist das Wichtigste für die Zukunft. Dazu meinte er, dass die Leute unbedingt von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen sollten.  Die versammelten Freudinnen und Freunde stimmten dem unbedingt zu und es wurde intensiv über die vielen Probleme im Bildungsbereich diskutiert. Über den Unsinn der „Kleinstaaterei“ in der Bildungspolitik wurde gesprochen ebenso wie über die großen Probleme der Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag.  Besonders beschwerten sich die Diskutanten darüber, dass die jungen Leute weg ziehen müssen um berufliche Chancen zu erhalten. Unter anderem, weil die Entlohnung im Land  einfach viel zu niedrig sei. Es wurden von den Anwesenden sehr krasse Beispiel von Niedriglohn benannt, die allerdings keine Einzelfälle seien. Bemängelt wurde die Ausstattung der Polizei, aber auch die „Uneinigkeit von Politik“ wurde deutlich kritisiert. Die Diskussion zeigt mit welcher Leidenschaft politische Prozesse verfolgt und diskutiert werden.

2 skaliert 400 Grillen bei Heine am 24.8.Allerdings auch die große Enttäuschung  über langsamen Entscheidungswege und die mageren Ergebnisse. Für Susanne Rüthrich ist der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sehr wichtig, was sie mehrfach anhand von Beispielen der politischen Debatte deutlich machte. Am Ende der kurzweiligen Diskussion am Grilltisch im Garten verabredet man sich gemeinsam für kommendes Jahr nach der Bundestagswahl.  Der Hausbesuch in Seerhausen bei Familie Heine hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut gefallen.

3 sklaieren Grillen bei Heine