Rüthrich in Radebeul beim Kanidatenforum von Buntes Radeul
Bundestagskandidatin Susann Rüthrich nahm am 17.9.2013 an der Podiumsdiskussion des Vereins Buntes Radebeul im Luthersaal des Gemeindehaus der Friedenskirche Radebeul teil. Versammelt haben sich ca. 60 Personen zu einer spannenden Diskussion. In einer erste Runde wurden an die anwesenden Kandidatin und Kandidaten von der Moderatorin Marion Neumann vorbereiteten Fragen gestellt. Anwesend waren im Podium Susann Rüthrich für die SPD, Andreas Bärisch von den Piraten, Sebastian Scheel für die LINKE, Johannes Lichdi für B90/Die Grünen. Eingangs gab es von den Kandidatinnen und Kandidaten und vom Publikum einen herzlichen Applaus und Komplimente an die Veranstalterinnen und Veranstalter. Eine persönliche Vorstellung mit den Motivationen für das politische Engagement folgte zum Eingang der Diskussion. Nicht erscheinen zur Diskussion waren die Kandidaten von CDU und FDP.
Susann Rüthrich stellte im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Erfahrung als Geschäftsführerin vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. in Sachsen ihre Visionen für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft vor. Sie wünscht sich ein Land, in der die Demokratie von den Bürgerinnen und Bürgern aktiv gelebt wird und in der die engagierten Leute anerkannt und unterstützt werden werden. In keinem Fall sollen sie mit Extremismusklauseln traktiert werden. Eine Praxis, mit der ihre Partei im Falle der Regierungsübernahme endlich Schluss machen will. Rüthrich arbeitet innerhalb ihrer Partei mit dem Landtagsabgeordneten Hening Homann in diesem Jahr u.a. am Themenschwerpunkt Demokratie. Die vielen Fragender Moderatorin und des Publikums ließen eine lebendige und aufschlussreiche Diskussion zu. Rüthrich stellte im Laufe des Abends inhaltliche Schwerpunkte ihrer Partei vor. Von Guter Arbeit, vom Mindestlohn und der Bekämpfung von Billiglohn bis zu Gesundheitspolitik und Altersarmut. Auch die Praxis der Leiharbeit muss korrigiert werden.
In jedem Fall gebührt den Veranstaltern vom Verein Buntes Radeul e.V. ein ganz großen Dank für die Organisation der gut besuchten Wahlveranstaltung.