Bischof von Dresden-Meißen Familienausschuss Kommission „Ehe und Familie“
9. Januar 2014

Visionen für Sachsen – Neujahrsbesuch beim Bischof von Dresden-Meißen

Am 9.01.2014 traf sich Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich mit dem Bischof von Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch, zum Gespräch im  Haus der Kathedrale, Dresden.
Dr. Heiner Koch wurde im Januar 2013 zum Bischof von Dresden-Meißen ernannt und im März 2013 in sein Amt eingeführt.
Im Gespräch ergaben sich verschiedene thematische Schnittstellen, die sicher an der einen oder anderen Stelle auch kontrovers zu diskutieren sein werden. So ist Susann Rüthrich Mitglied im Familienausschuss des Deutschen Bundestages und Dr. Koch Mitglied der Kommission „Ehe und Familie“ in der Deutschen Bischofskonferenz und gehört der Migrantenkommission der Deutschen Bischofskonferenz an. Dr. Koch schätzt ein, dass die wichtigsten Herausforderungen in Sachsen im Bereich Bildung, Wirtschaft und demographischer Entwicklung liegen. Er appelliert an die Verbesserung der gesellschaftlichen Vernetzung untereinander und trotz guter Bedingungen in Sachsen wünscht er sich weiterführende Visionen für das Land. Sein Wunsch ist es, dass sich insgesamt mehr Menschen einbringen und mitgestalten. Diesen Wunsch teilt Frau Rüthrich.
Sie schätzt ein, dass es insbesondere entfernt von Ballungsgebieten oft schwieriger ist, Menschen für Mitarbeit in gesellschaftlichen Institutionen wie etwa der Kirche, Parteien oder etwa Gewerkschaften zu begeistern. Es fehlen oftmals schlicht die Ansprechpartnerinnen und –partner vor Ort. „Wenn aber keine Diskussion mit und zwischen Parteien mehr möglich ist, weil keine Leute da sind, die bereit sind Politik zu machen, dann leidet die Demokratie“, so Susann Rüthrich.