Allgemeinverbindlicherklärung DGB Koalitionsvertrag Rente
20. Januar 2014

Unter Kolleginnen und Kollegen

Susann Rüthrich trifft Regionsgeschäftsführer des DGB Oberes Elbtal und besucht den DGB Kreisverband Riesa

Der 20.01.2014 stand im Zeichen des Austauschs mit den Gewerkschaften. Im Bürgerbüro in Dresden-Pieschen traf Susann Rüthrich den Regionsgeschäftsführer des DGB Oberes Elbtal Ralf Hron und seinen designierten Nachfolger André Schnabel. Alle drei waren sich einig, dass mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zu Mindestlohn und abschlagsfreier Rente nach 45 Beitragsjahren der richtige Weg eingeschlagen wurde. „Durch die erleichterte Allgemeinverbindlicherklärung von Tarifverträgen erhoffen wir uns auch wieder eine höhere Tarifbindung“ betonte Ralf Hron. Gleichzeitig wurde aber auch darüber diskutiert, wie bestimmte Tarifverträge diesen Ansatz auch wieder unterhöhlen.2dgb So wurde 2013 ein Tarifvertrag zwischen der CBG-Gewerkschaft GöD und dem BDSW, bei dem zwar eine Vergütung in Höhe des gesetzlichen Mindestlohnes vereinbart wurde, gleichzeitig aber Sonnt- und Feiertagszuschläge schrittweise gestrichen werden. „Da müssen wir aufpassen, weil das ist nun ganz und gar nicht das, was die Koalitionsvereinbarung beabsichtigt.“ ist sich Susann Rüthrich mit dem DGB einig.

Am späten Nachmittag traf sich der Vorstand des DGB Kreisverbandes Riesa im dortigen Gewerkschaftshaus. Susann Rüthrich konnte dort erste Fragen zu den Auswirkungen der arbeitspolitischen Inhalte im Koalitionsvertrag beantworten. „Wenn Ihr Austauschbedarf habt, gebt mir bitte Bescheid, ich komme gern und tausche mit euch aus.“ signalisierte Susann Rüthrich. Die Mitglieder des DGB-Kreisvorstandes gaben für die nächsten Wochen und Monate mit auf den Weg „Da steht viel Gutes drin, jetzt müsst Ihr es nur machen.“