Bürowiedereröffnung mit Zuwachs
Nach dem letzten Hochwasser und zahlreichen Renovierungsarbeiten wurde das Pirnaer Bürgerbüro am vergangenen Mittwoch wiedereröffnet.
Neben der SPD-Landtagsabgeordneten Dagmar Neukirch, dem Fraktionsgeschäftsführer der SPD/Grünen-Kreistagsfraktion Thomas Dißelmeyer und dem SPD-Kreisverbandsvorsitzenden Ralf Wätzig ist die SPD-Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich mit in das neue Büro eingezogen. Damit haben die Bürgerinnen und Bürger aus der Region Osterzgebirge- Sächsische Schweiz eine Anlaufstelle für ihre Fragen an die Bundestagsabgeordnete fast „direkt vor der eigenen Haustür“.
Susann Rüthrich: „Die Rechte von Kindern bei Entscheidungen von Politik, Verwaltung und Rechtsprechung zu stärken, sich für ein gesundes Aufwachsen von Kindern einzusetzen und alle Akteure, die sich für das Wohl des Kindes einsetzen, zu stärken, ist nicht nur eine Herzensangelegenheit für mich, sondern gehört ab sofort auch zu meinen Arbeitsaufgaben als Bundestagsabgeordnete. In der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der SPD-Bundestagsfraktion kümmere ich mich als Berichterstatterin um die Themen Kinderschutz, Kindergesundheit und Kinderrechte.“
Zahlreiche Gäste waren der Einladung zur Wiedereröffnung gefolgt. Neben Dagmar Neukirch, Susann Rüthrich und Ralf Wätzig, begrüßten in einer Ansprache der Vorsitzende der AWO Sachsen Karlheinz Petersen und der SPD-Bürgermeister Daniel Brade aus Hohnstein die Gäste. Die Gruppe Banda Musicale e. V. sorgte für den musikalischen Rahmen und die AWO-Jugendwerkstatt Profil mit viel Engagement für das Büfett.
Der Oberbürgermeister der Stadt Pirna, Herr Klaus-Peter Hanke (parteilos) ließ es sich nicht nehmen, Susann Rüthrich und Dagmar Neukirch mit einem großen Blumenstrauß zur Wiedereröffnung des Büros zu gratulieren.