Internationalen Gärten Johannstadt
14. April 2014

Kirschblütenzeit in der Johannstadt – Besuch bei den Internationalen Gärten

Am 11.4.2014 machte sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich auf dem Gartengelände bei einem Gespräch mit dem Vorsitzenden ein Bild über die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten der Internationalen Gärten in der Johannstadt. Menschen aus mehr als 20 Nationen gärtnern hier gemeinsam. Es existieren nicht nur Blumen- und Gemüsebeete, auch ein Container mit einem Gemeinschaftsraum, eine kleine Bühne davor und ein Grillplatz gehören zum Gelände. Matthes Hoffmann, Vorsitzender Internationale Gärten e. V. und weitere Akteure erläuterten, dass am Standort der Gärten eine Erweiterung des Wissenschaftsstandortes Max-Planck seitens des Landes geplant sei. Der Bau eines Parkhauses zur Entschärfung der extrem schwierigen  Parkplatzsituation in der Johannstadt  wird an diesem Standort erwogen. Neben den „Internationalen Gärten“ müssten für diese Pläne auch angrenzende Kleingartenpächter auf einen anderen Standort ausweichen. Dem Verein „Internationale Gärten“ wurden bereits  Ausgleichsflächen seitens der Stadt angeboten. Aber einem Umzug steht der Verein so, wie er bisher geplant ist, skeptisch gegenüber.2

Susann Rüthrich: „ Ich unterstütze des Prinzip Internationale Gärten, es ist  ein unverzichtbares Projekt der Integration auch für Dresden. Ich wünsche mir, dass alle Ausweichvarianten noch einmal gründlich geprüft werden. Die Zeit jetzt sollte genutzt werden, für alle Beteiligten eine zufriedenstellende Situation herzustellen.“