1. Mai Gesagt. Getan. Gerecht. Tag der der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
1. Mai 2014

1. Mai – Gesagt. Getan. Gerecht. Die SPD regiert. Das Land kommt voran.

Wenn wir auf die Länder um uns herum schauen, können wir sagen: Deutschland geht es derzeit ziemlich gut. Wir haben ein stabiles Wirtschaftswachstum, die niedrigste Arbeitslosigkeit und die höchste Erwerbstätigkeit seit der Wende, wir haben Überschüsse in den Sozialkassen und wir haben eine starke Exportwirtschaft.

Alles ist richtig, nur wer profitiert davon? Nehmen alle daran teil? Führen alle ein zufriedenes und menschenwürdiges Leben in unserem Land? Leider noch nicht.Download

Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass alle Menschen am Wohlstand teilnehmen können.

Denn:

  • Über 1,7 Mio. Menschen müssen ihren Lohn staatlich aufstocken lassen
  • Über 4 Mio. Menschen arbeiten zu Hungerlöhnen unter 8,50 Euro pro Stunde.
  • Jeder 10. Arbeitnehmer sieht sich bei der Arbeit körperlichen oder psychischen Belastungen ausgesetzt

Wir wollen, dass jeder an der wirtschaftlichen Stärke dieses Landes teilhaben kann. Wir wollen, dass 2014 das Jahr der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird. Dafür schafft die Sozialdemokratie gerade in der Großen Koalition die Voraussetzungen.

Der 1. Mai ist ein wichtiger Tag für die SPD und die Gewerkschaftsbewegung. Wir demonstrieren heute für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und setzen uns für Gerechtigkeit und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt ein. Die Verbesserungen für die Menschen werden in den nächsten Monaten deutlich spürbar.