Bundesfreiwilligendienst bürgerschaftliche Engagement
8. Mai 2014

Familienpolitikerin Susann Rüthrich freut sich über Sicherung des Bundesfreiwilligendienstes

Die Meißner SPD-Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich, Mitglied im Familienausschuss, freut sich über eine wichtige Entscheidung aus dem Haushaltsausschuss zur Folge-Finanzierung des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). „Durch das Engagement unserer zuständigen SPD-Kollegin Ulrike Gottschalck konnten wir dafür sorgen, dass die „Bufdis“ auch in diesem Jahr ihre wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leisten können.

Auf Grund eines Mehrbedarfes von 20 Mio. Euro konnten nach schwierigen Verhandlungen und Verschiebungen im Haushalt die VertreterInnen von SPD und Union im Haushaltsausschuss nun mit gemeinsamen Änderungsanträgen einen Einstellungsstopp beim BFD im Jahr 2014 verhindern. Gelungen ist dies auch auf Grund der guten Zusammenarbeit mit dem Bundesfamilien- und Finanzministerium. Damit haben wir auch für die Freiwilligen ein wichtiges Signal gesetzt, dass ihr Dienst tatsächlich geschätzt wird.

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten fördern und unterstützen das vielfältige bürgerschaftliche Engagement“ unterstreicht Susann Rüthrich.