Meißen Staatliche Porzellanmanufaktur Meißen
21. Juni 2014

Offener Brief zur Situation der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen

Nach der Sitzung des Aufsichtsrats und des Gesellschafters der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen letzten Donnerstag zeigt sich die Bundestagsabgeordnete im Landkreis Meißen Susann Rüthrich erleichtert über die davon ausgehenden Signale.

„Staatsminister Unland hat die Porzellankunst eindeutig als Kerngeschäftsfeld benannt. Natürlich warte ich mit Interesse auf die Bewertung der neuen Geschäftsfelder, aber entscheidend ist die Bewertung der Porzellanmanufaktur als Herzstück der Marke.“, so Susann Rüthrich. Besonders, dass seitens des Finanzministeriums die Analyse des Rechnungshofes geprüft werde, sieht die Bundestagsabgeordnete als Zeichen, dass die Kritik an der Geschäftsausrichtung von MEISSEN COUTURE angekommen sei: „Die Aussage zum Kerngeschäftsfeld sollte sich auch in der zukünftigen Produktbewerbung wiederfinden und dem Porzellan wieder den gebührenden Stellenwert einräumen, anstelle es als Beiwerk zum Nachtschränkchen abzutun.“

Dennoch weißt die Susann Rüthrich darauf hin, dass gerade zur klaren Situation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch Fragen offen sind. „Die Manufaktur ist eine wichtige Arbeitgeberin für die Region, daher ist eine Präzisierung der gestrigen Aussagen hinsichtlich der Beschäftigungssicherheit und der Produktionskapazitäten wünschenswert.“

Offen gebliebene Fragen hat Susann Rüthrich in zwei Offenen Briefen an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meißen Prof. Kurt Biedenkopf sowie an Staatsminister der Finanzen Prof. Unland formuliert. „Die ursprüngliche Fassung wäre vor einer Woche eine gute Seite länger ausgefallen, aber es freut mich natürlich, dass die gestrige Sitzung bereits eine Zahl an Antworten mit sich brachte“ freut sich Susann Rüthrich und hofft, dass die Aussagen des Gesellschafters nun auch damit unterfüttert werden, dass die Manufaktur und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in eine gesicherte Lage gebracht werden.

Offener Brief – Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Offener Brief – Aufsichtsratsvorsitzender Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen GmbH