Dresden Vereinbarkeit Beruf und Familie
4. November 2014

Firmenbesuch und Rundgang bei GlaxoSmithKline Biologicals

Buchstäblich wie aus dem Ei gepellt sahen die Gäste beim Informationsbesuch in Dresdens ehemaligen Serumwerk, jetzt GlaxoSmithKline Biologicals in der Zirkusstraße am 3.11.2014 aus. Vor dem Firmenrundgang kam die Umkleideprozedur in der Besucherschleuse.

Gemeinsam mit ihren Fraktionskolleginnen Martina Stamm-Fibich und Gabriele Katzmarek informierte sich die SPD- Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich in dem Gesundheitsunternehmen, über die Grippeimpfstoffherstellung, die Abfüllung in Fertigspritzen bis zur Chargenfreigabe und Auslieferung der Impfstoffe.
Geschäftsführer Dr. Peter Schu informierte Susann Rüthrich auf deren Nachfrage zum Thema Vereinbarkeit Beruf und Familie im Dresdner Unternehmen. So hält das Unternehmen ein Angebot an Belegungsrechten bei Krippenplätzen in der Landeshauptstadt für seine berufstätigen Eltern vor und es gibt Unterstützung bei der Mobilität für die Arbeitnehmer mit dem DVB-Ticket.
Im Gespräch war dabei auch ganz aktuell der Textvorschlag für das Kapitel Prävention und Impfen für den Mitgliederentscheid der sächsischen SPD zum Koalitionsvertrag in Sachsen. Darin wird zugesichert, die Arbeit der Sächsischen Impfkommission weiter zu gewährleisten. Auch spricht man sich im Textvorschlag dafür aus, die Ausschreibungspraxis für Impfstoffe zu überprüfen und fordert, dass innovative Impfstoffe für alle Kassenpatienten zur Verfügung stehen.