Besuchergruppe Jugend Jugendarbeit Kinderbeauftragte Kinderrechte
13. November 2014

Besuchergruppe im Deutschen Bundestag

Vom 27. zum 28. Oktober hatte Susann Rüthrich Besuch im Bundestag. Während der Schulferien waren Jugendliche, Mitglieder des Kreisschülerrats Meißen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtliche Engagierte aus der Jugendarbeit für zwei interessante Tage nach Berlin gekommen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERADie vom Bundespresseamt organisierte Fahrt führte die Besucherinnen und Besucher zuerst in die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, wo zu DDR-Zeiten das Ministerium für Staatssicherheit aus politischen Gründen Inhaftierte festhielt. Der Blick in die Zellen und Verhörräume vermittelt noch immer eine beklemmende Atmosphäre.
Am Nachmittag stand der Besuch des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auf dem Programm. Für die in der Jugendarbeit Engagierten bot sich dort natürlich die Möglichkeiten, Fragen zur Jugendpolitik zu stellen und die Herausforderungen der täglichen Arbeit zu verdeutlichen.

Am folgenden Morgen brachte eine Stadtrundfahrt viel Wissenswertes und Interessantes für die Gruppe mit, BPA 141028und all das in Verbindung mit einer charmanten Portion „Berliner Schnauze“.
Vor dem Mittagessen stand ein Besuch der Willy-Brandt-Stiftung auf der Straße Unter den Linden auf dem Programm, um den Informationsgehalt des Vormittags noch abzurunden.

Nach der Mittagspause im Lichthof des ZDF-Hauptstadtstudios stand als Höhepunkt der Fahrt der Besuch des Deutschen Bundestages an, bei dem auch ein viel zu schnell vorbeigegangenes Gespräch von Susann Rüthrich mit den Besucherinnen und Besuchern stattfand.

BPA 141028_2Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abschlussfoto, welches bei dem wunderbaren Wetter im Sonnenschein… – ach nein, wir haben ja Winterzeit – bei Abendlicht in der Kuppel des Reichstagsgebäudes gemacht wurde.
Und damit gingen zwei schöne und auch inhaltlich dicht gefüllte Tage in Berlin zu Ende.