Familienpflege
4. Dezember 2014

Susann Rüthrich: Mit neuem Gesetz deutliche Verbesserungen für Pflegende erreicht

Susann Rüthrich

Die Meißner Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich freut sich über das neue Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf , das am heutigen Donnerstag im Bundestag endgültig verabschiedet wurde. 

„Mit dem Gesetz schaffen wir ab Januar 2015 mehr Sicherheit und mehr Flexibilität für Berufstätige, die sich um die Pflege eines Angehörigen kümmern. Im akuten Pflegefall erhalten sie künftig eine 10tägige Auszeit, die aus der Pflegekasse bezahlt wird und flexibel in Anspruch genommen werden kann.
Außerdem konnten wir für pflegende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf eine teilweise Freistellung gegenüber ihrem Arbeitgeber durchsetzen.
Die SPD-Bundestagsfraktion hat Verbesserungen beim Kündigungsschutz vor und während der Familienpflegezeit erreicht. Als Kinderbeauftragte meiner Fraktion freut es mich besonders, dass auch die Betreuung von pflegebedürftigen Kindern künftig besser organisiert werden kann. Außerdem wird der Begriff der „nahen Angehörigen“ die gesellschaftliche Realität im Gesetz abbilden. Stiefeltern, lesbische und schwule Lebenspartnerinnen und Lebenspartner, Schwager und Schwägerin gehören selbstverständlich dazu!“, so die Familienpolitikerin Susann Rüthrich.

Nähere Informationen gibt es hier.