Hilfe Beratung, Angebote – Informationsbesuch bei der Diakonie in Pirna
Anschauliche Informationen zum Diakoniezentrum Neustadt, in welchem ein sozialer Möbeldienst eingerichtet ist und zur Außenwohngruppe „Haus der Kinder“ in Pirna erhielt Susann Rüthrich, MdB bei Ihrem Besuch in der Diakonie im Gespräch mit Herrn Emmrich, Geschäftsführer und Ralf Wätzig, Stadtrat und Kreisrat Sächsische Schweiz Osterzgebirge.
Herr Emmrich berichtete von der ansteigenden Zahl der Inobhutnahmen von Kindern und dem steigenden Bedarf an Suchtberatung. Um die Probleme zu lösen, bedarf es einer guten Kooperation mit dem Jugendamt, die in Pirna vorbildlich gegeben ist.
Susann Rüthrich berichtete aus aktuellem Anlass über das Thema: unbegleitete Flüchtlingskinder. „Ich finde es sehr wichtig, dass die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder berücksichtigt werden. Alle Flüchtlingskinder haben Anspruch auf Unterkunft, Gesundheitsversorgung und Schulbildung. Für traumatisierte Kinder muss kurzfristig psychologische Hilfe möglich sein. Unbegleitete Minderjährige müssen mit Hilfe des Jugendamtes in Obhut genommen werden und brauchen als Minderjährige eine Vertretung in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Verfahren.
Ein weiterer Diskussionspunkt war die „sogenannte große Lösung“ für die Kinder- und Behindertenhilfe, die im Bundestag per Gesetz auf den Weg gebracht werden soll.