Asyl Flüchtlinge Freital Meißen Solidarirät
3. Juli 2015

Solidarität mit Geflüchteten hat viele Gesichter

Die Ereignisse der vergangenen Wochen machen immer noch fassungslos. Umso größer sollte das Dankeschön all jenen gelten, die sich für die Geflüchteten einsetzen, Deutschunterricht anbieten, Kleiderspenden sortieren oder Ausflüge organisieren.

Solidarität mit Geflüchteten hat viele Gesichter. Auf zwei besondere Aspekte, wie jeder und jede selbst helfen kann, möchte ich gern hinweisen:

Auf Facebook wurde die Aktion „Willkommenspostkarten und -briefe für Freital gestartet“, die herzlich einlädt bis 12.7. viele, viele Karten und Briefe als Willkommensgruß an die im Freitaler Hotel Leonardo untergebrachten Asylsuchenden zu schicken. Auf dass die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Unterkunft das Gefühl des Willkommenseins erleben können. Wobei auch da all jenen zu danken ist, die in den letzten Wochen das Haus vor Übergriffen schützten und sich dabei um die Bewohnerinnen und Bewohner kümmerten.

Auf der Bedarfslistenseite lässt sich eine Übersicht finden, wo es überall Unterkünfte gibt, deren Bewohnerinnen und Bewohner sich über Hilfe freuen. Vor allem stehen dort die tatsächlichen Bedarfe, mit denen auch wirklich geholfen werden kann.

Für Spenden im Landkreis Meißen können Anfragen auch gern in einem Bürgerbüro eintreffen und wir leiten diese Angebote dann an die Aktiven in den Bündnissen vor Ort weiter, die am besten ihre Bedarfe kennen.