AWO- Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ Dialog Kita-Qualität Dresden Kinder
16. September 2015

Susann Rüthrich besucht die Kita „Pusteblume“

Eine gute frühkindliche Bildung ist der Schlüssel für Bildungserfolg und Teilhabe. Über gute Standards in Kitas wird auch im Bund intensiv diskutiert. Wie sieht aber die Situation in den Einrichtungen vor Ort aus? Das will die SPD- Bundestagsabgeordnete  Susann Rüthrich genauer wissen und besucht deshalb im Rahmen der Aktionswoche der SPD- Bundestagsfraktion „Dialog Kita-Qualität“ am, 17. Septmber 2015, die AWO- Kindertageseinrichtung „Pusteblume“ in Dresden-Cotta.

Susann Rüthrich: „Aus eigener Familiensituation weiß ich, was in den Kitas geleistet wird und, dass die Teams dort engagiert, kreativ, aber auch manchmal am Limit arbeiten. Es ist mir äußerst wichtig, zu wissen, wie der Alltag für die Kinder und Erzieherinnen und Erzieher aussieht. Welche Herausforderungen, Probleme, aber auch Ideen und Chancen gibt es? Welche Anregungen und Kritik können mit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung mit in den Bundestag geben?
Ich weiß, dass solche Besuche und Gespräche nur einen kleinen Einblick bieten können. Aber diese Form des Dialogs ist wichtig, denn Politik muss sich an den realen Lebensumständen orientieren. Gute Rahmenbedingungen für Kinder und Erzieherinnen und Erzieher entstehen nicht allein am Schreibtisch.“