Susann Rüthrich zu Gast an Schulen
Anlässlich des „Red Hand Day“ war Susann Rüthrich am 4.2.2016 am Geschwister-Scholl Gymnasium Nossen und an der Evangelischen Oberschule Coswig zu Gast. Der Aktionstag unterstützt u.a. vom Deutschen Bundestag und UNICEF soll an die Not und die Probleme der Kinder erinnern, welche immer noch weltweit als Soldaten missbraucht werden. Die Meißner Bundestagsabgeordnete erklärte der 6. Klasse in Nossen und der 7. Klasse in Coswig zunächst welches Leid die Kinder z.B. im Südsudan erfahren und welche Belastungen damit verbunden sind.
Gemeinsam sprachen die Abgeordnete und die Schüler_innen über Krieg, Gewalt, Ausbeutung und vieles mehr. Zum Ende der Unterrichtsstunde wurden von den Kindern Rote Hände aus Papier angefertigt, welche das Symbol dieses Aktionstages sind und von Susann Rüthrich mit nach Berlin in den Deutschen Bundestag genommen werden.
Als Zeichen der Solidarität, konnten die Schüler_innen ihre Wünsche, Grüße und Forderungen in die gebastelten Hände schreiben, um mit Nachdruck an die Entscheidungsträger zu appellieren, sich gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten einzusetzen.
Die Kinder waren sichtlich angetan von der abwechslungsreichen Schulstunde, und auch Susann Rüthrich zeigte sich zufrieden mit der Aktion: „Ich freue mich, dass ich heute mit so klugen, neugierigen und hilfsbereiten Kindern arbeiten konnte. Die Jugend von heute lässt mich optimistisch in die Zukunft schauen.“