Altenberg Sportstättenförderung Zukunftsinvestitionsprogramm
26. Februar 2016

Gute Nachrichten für Altenberg – Sportstättenförderung mit 3,1 Millionen Euro

Anlässlich der heute bekannt gewordenen Förderzusage des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit für ein Leistungssportzentrum in Altenberg erklären Susann Rüthrich, Mitglied des Deutschen Bundestages und zuständige SPD-Abgeordnete für den Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und Ralf Wätzig, Fraktionsvorsitzender von SPD und Grünen im Kreistag Sächsische Schweiz – Osterzgebirge:„Dass die Sportstätten in Altenberg mit 3,1 Mio. € durch den Bund gefördert werden freut mich außerordentlich. Die Tatsache, dass Altenberg zu den 56 geförderten Projekten in Deutschland gehört, zeigt welche Bedeutung diesem Projekt zugesprochen wird.“ sagt Susann Rüthrich.

Ralf Wätzig ergänzt: „Dies ist die Anerkennung für ein erfolgreiches Investitionsprojekt im Osterzgebirge und ein wichtiges Signal für die Stadt Altenberg, die Region und den Wintersport. Mit der Förderung honoriert der Bund die stetigen Bemühungen der Stadt Altenberg, der sportbegeisterten Menschen vor Ort und des Landkreises für diesen Standort.“

Hintergrund: Bundesbauministerin Barbara Hendricks fördert die Sanierung von 56 kommunalen Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur in den kommenden drei Jahren mit 140 Millionen Euro. Das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur. Gefördert werden investive Projekte mit besonders sozialer und integrativer Wirkung.