Meißen Rasen Stahl Riesa Stahlarena
18. November 2016

Susann Rüthrich kauft sich Ihren Rasen

Susann Rüthrich beteiligt sich an der Aktion „Kauf Dir Deinen Rasen“ bei Stahl Riesa. Mit dieser Spendenaktion möchte der Verein eine hinter dem Stadion Stahlarena brach liegende Fläche erschließen. Dort soll ein zusätzliches Kleinfeld entstehen. Dafür benötigt der Verein ca. 40 T€. Zum jetzigen Tag hat die Aktion „Kauf Dir Deinen Rasen“ einen Stand von rund 3.960,- € an Spenden erzielt.
susann1„Als ich von Bekannten über diese Aktion erfahren hatte, war ich sofort von der Idee begeistert und habe mir gedacht, da muss ich mir auch ein Stück Rasen sichern. Mit einem kleinen Beitrag kann ich dem Verein helfen, ein wichtiges Etappenziel zu erreichen. Im Gegenzug dafür erscheint mein Name auf einem kleinen Teil des Fußballfeldes. Ich kauf‘ mir meinen Rasen, toll.“

Bei einem Besuch des Vereins informiert sich Susann Rüthrich im Gespräch mit Robert Raue und Dietrich Hoffmann vom Vorstand der BSG Stahl Riesa über die vielfältige Arbeit des traditionsreichen Fußballvereins. An der großen Tafel am Eingang zur Stahlarena nimmt Susann Rüthrich ihr Rasenstück in Augenschein. Beim anschließenden Besuch des Ernst-Grube-Stadions konnte man trotz des regnerischen Wetters Geschichte atmen…
Es gibt für Susann Rüthrich gute Gründe, den Verein zu unterstützen:
Der Verein hat eine lange Tradition und ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Stadt Riesa und ihrer Umgebung, ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, hat einen guten Ruf. Viele tolle Fußballer – damals wie heute – hatten ihre ersten Trainings und Spiele bei Stahl Riesa. Aktuell kann Stahl Riesa auf vier deutsche und einen türkischer Nationalspieler in Nachwuchsmannschaften verweisen, die aus Riesa stammen.
Der Sportverein leistet mit vielen Kinder- und Jugendmannschaften eine wunderbare, größtenteils ehrenamtliche  Arbeit, die zu unterstützen für Susann Rüthrich als Kinderpolitikerin natürlich eine Herzensangelegenheit ist.
Sportvereine und Ehrenamt im Verein müssen gestärkt werden, sie stiften Identität und sind wichtiger Teil des Zusammenlebens. Gerade Vereine wie Stahl Riesa, die an der Grenze zwischen Ehrenamt und Amateurverein agieren, haben es schwer, die finanziellen Anforderungen zu meistern. Stahl Riesa setzt auf einen großen Unterstützerkreis mit vielen „kleinen“ Sponsoren.
Der Verein beweist mit der Aktion „Kauf Dir Deinen Rasen“ Kreativität und Ideenreichtum und bietet somit zugleich Unternehmen, Personen des öffentlichen Lebens und Privatpersonen die Möglichkeit, sich zu beteiligen und Unterstützung zu geben.