FV Gröditz 1911 Gröditz MC Gröditz Presse- und Informationsamt
21. März 2017

Ganz schön sportlich und politisch interessiert – die „Alten Herren“

Organisiert vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung informierten sich Fußballer und Motorsportler aus der Röderstadt Gröditz über das politische Leben in der Bundeshauptstadt. Eingeladen wurden sie von Susann Rüthrich. Während der zweitägigen Informationsfahrt erwartete die Vereinsmitglieder des FV Gröditz 1911 und des MC Gröditz gemeinsam mit ihren Partnerinnen ein anspruchsvolles, interessantes Programm. Neben einer Stadtrundfahrt durch das politische Zentrum Berlins gab es am ersten Tag ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt. Hier wurde den Gästen Struktur und Aufgaben des Auswärtigen Amtes und des diplomatischen Dienstes vorgestellt. Anhand des eigenen Lebenslaufes verdeutlichte eine Mitarbeiterin die vielfältige Arbeit und das wechselvolle Leben im gehobenen Dienst der Behörde. Bei einem Besuch im Berliner Büro der Friedrich-Ebert-Stiftung erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über politische Bildung, Studienmöglichkeiten und Arbeitsweise der ältesten politischen Stiftung in Deutschland und über das Archiv der sozialen Demokratie. Beim gemeinsamen Abendessen im Haus der 100 Biere wurden die zahlreichen Eindrücke in interessanten Gesprächen verarbeitet.
Höhepunkt der Reise war der Besuch des Deutschen Bundestages am zweiten Tag. K56quuADurch einen interessanten und kurzweiligen Vortrag erfuhren die Gäste viel über die Geschichte des Reichstages, der Parlamentarischen Demokratie und die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Für Erstaunen und Erheiterung sorgte der Referent als er mit dem so genannten Hammelsprung eine Form des Abstimmungsverfahrens erläuterte. Katja Schittko, die Leiterin des Berliner Büros von Susann Rüthrich leitete mit anschaulicher Beschreibung des Arbeitsalltages einer normal laufenden Sitzungswoche eine einstündige Gesprächsrunde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein. Fragen zur arbeitsrechtlichen Situation der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessierten ebenso wie die weitere Entwicklung der gesetzlichen Regelungen zur Betriebsrente. Diskutiert wurde auch, warum das Bildungssystem in Deutschland so unterschiedlich ist und wie man das künftig einheitlicher gestalten könne. FQ6uXwtDie Besichtigung und der Aufgang zur Kuppel des Reichstagsgebäudes – eigentlich ein Höhepunkt des Besuches im Reichstagsgebäude – war zunächst wegen anstehender Reinigung nicht geplant. Große Freude, dass die Arbeiten rechtzeitig fertig gestellt wurden und man doch noch den Abgeordneten „aufs Dach steigen“ konnte.
Letzter Programmpunkt der Reise war eine Führung durch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“. In der Kürze der Zeit konnte hier nur ein erster Überblick gegeben werden. Vielleicht eine Anregung, diese Ausstellung im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt bei einem späteren Berlinbesuch selbst noch einmal anzusteuern.
Viel Wissen über das Politische Berlin nahmen die Gäste am Ende des Tages mit nach Hause. Für den Erfolg der Fahrt sorgte u. a. auch der interessierte Austausch der Gäste untereinander. Die Fahrt endete mit der Erkenntnis, dass Wählen für die Demokratie unerlässlich und mehr als nur eine bloße Stimmabgabe ist. Schließlich wird damit entschieden, wie und wohin sich unser Land die nächsten vier Jahre und darüber hinaus entwickeln soll.
XCybMbREin großes Dankeschön an die BPA-Betreuerin Sabine und an den Busfahrer Enrico, die durch ihre versierte, professionale Arbeit dazu beigetragen haben, dass die zwei Tage zu einem tollen Erlebnis geworden sind.
Schade nur, dass Susann Rüthrich selbst nicht da sein konnte. Aber die persönliche Begegnung wird in Kürze dann in der Röderstadt „nachgeholt“.