Atemschutz Brandbekämpfung Feuerwehr
18. August 2017

Familie. Aber sicher! Feuerwehr in Riesa

Mit einer Kuchenplatte stattet Susann Rüthrich den Kameraden der Feuerwache Riesa einen Besuch ab. Hauptamtlich, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche versehen die 18 Männer ihren Dienst für die Einsatzabteilung der Riesaer Feuerwehr. Neben der Gefahrenabwehr und Brandbekämfung im Einsatzfall, ist die Feuerwache auch zuständig für die Koordinierung, Ausbildung und Anleitung der freiwilligen Ortsteilfeuerwehren der Stadt Riesa. Außerdem übernehmen sie Dienstleistungen, Wartungsaufgaben für die Atemschutzgeräte, ABC-Ausrüstung und technische Geräte mehrerer Feuerwehren, auch über die Grenzen des Landkreises hinweg. Voller Stolz berichten sie über ihre Technik, ihre Einsatzschnelligkeit und über ihre zahlreichen Erfahrungen.

Neben der technischen Austattung und dem Alltag erzählten die Kameraden auch von ihren finanziellen Nöten. So müssen die Wehren immer wieder um ihre Austattung kämpfen. Außerdem sind die Rente und die körperlichen Anforderungen immer wieder Thema. 

„Unsere Wehren und Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr oder aber auch des THWs müssen die Ausstattung und Bezahlung erhalten, die sie verdienen und benötigen. Auf Bundesebene setze ich mich für die vernünftige Ausstattung der Länder und Kommunen ein. Die Durchreiche der Mittel muss dann aber vor Ort geschehen. Zum Thema Rente werde ich mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Sächsischen Landtages und des Deutschen Bundestages beraten, welche realistischen Verbesserungen wir erzielen können.“, sagt Susann Rüthrich nach dem Besuch. 

„Wichtig ist mir die Anerkennung. Ein einfaches „Danke! und jetzt weiter.“ reicht nicht aus. Wir müssen uns um die Nachwuchsförderung und die Versorgung im Alter bemühen und die Akzeptanz in der Gesellschaft noch mehr stärken – zum Beispiel in dem wir auch über eine Sanktionierung bei Nichteinhaltung zum bilden einer Rettungsgasse diskutieren.“ so Rüthrich abschließend.