Mehr als eine Handarbeitsstunde – zu Besuch bei den Landfrauen in Glaubitz
Am 22. August 2017 sorgte Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich für eine besondere Handarbeitsstunde beim wöchentlichen Klöppeltreff der Landfrauen Ortsverband Glaubitz e. V.
Neugierig auf die Entstehungsweise der filigranen Klöppelspitzenbilder setzte sich die Abgeordnete gleich selbst zum Ausprobieren an den Klöppelstock. Bei Kaffee und Kuchen berichteten die Landfrauen über die Situation in Glaubitz, über Negativberichterstattung in der Presse, die aktuell für viel Aufregung im Ort sorgte. Die Abwanderung junger Menschen mache schon Sorgen, aber es sei nicht so, dass Glaubitz nur einen Supermarkt, einen Fußballverein und viele junge Männer habe, so einstimmig die Glaubitzer Landfrauen.
Für größere Besorgungen müssen immer öfter längere Wege in Kauf genommen werden. Trotzdem fühlen sich die älteren Glaubitzerinnen in ihrem Ort wohl. Sie unterstützen ihre Familien und nutzen die regelmäßigen Treffen im Klöppelkurs auch, um aktuelle Neuigkeiten im Ort auszutauschen und die Gemeinschaft zu pflegen.
Mobil ist Frau besonders mit dem Fahrrad unterwegs, alle wünschen sich mehr längeres gemeinsames Lernen für die Enkel und Urenkel und appellieren an die Politik, die Versorgung im hausärztlichen aber auch im fachärztlichen Bereich auch auf dem Land in guter Qualität vorzuhalten.