Live-Übertragung zum 1. Mai

Der DGB ruft zur Teilnahme an der Live-Übertragung auf

Am 1. Mai vor 131 Jahren erreichten in den USA circa 400.000 Menschen, dass die Arbeitszeit auf täglich 8 Stunden verkürzt wurde. Davor wurden von den Gewerkschaften 4 Jahre lang harte Verhandlungen und leider teilweise auch blutige Kämpfe geführt. Seitdem hat sich viel getan – auch in Europa. Die deutschen Gewerkschaften setzen sich stetig für gute Arbeitsbedingungen sowie faire Entlohnung ein – friedlich und erfolgreich. Auch heute noch und gerade im Hinblick auf massive Veränderungen in der Arbeitswelt sind Gewerkschaften wichtig wie eh und je, um eine starke Stimme für die Interessen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zu sein. 

Weiterlesen

Der etwas andere Familienausflug – virtueller Rundgang in der Jahnhalle

Am Dienstag, 18. August 2020, Beginn 17.00 Uhr besuche ich gemeinsam mit meinen Gästen virtuell die Jahnhalle in Meißen. Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts mit bürgerschaftlichem Engagement als Turnhalle erbaut. Das Areal rund um die Jahnhalle ist ein einzigartiges Bau- und Bodendenkmal, das bis zu seiner Schließung 2005 als Sporthalle genutzt worden war. Die Bürgerstiftung Meißen hat sich vorgenommen, das Jahnhallen-Areal als Bewegungslandschaft zu reaktivieren.

Weiterlesen