Kinderbeauftragte Kinderkommission SPD-Bundestagsfraktion
12. Februar 2014

SPD-Bundestagsfraktion wählt Susann Rüthrich zur Kinderbeauftragten

„Alle Kinder sind gleich viel wert und müssen die besten Entwicklungschancen haben. Als Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion werde ich die Stimme von Kindern stark machen und ihnen helfen ihr grundlegendes Recht auf Unversehrtheit und Förderung wahrnehmen zu können.“, sagt Susann Rüthrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Meißen.

„Kinder und Jugendliche haben unseren besonderen Schutz und unsere volle Unterstützung verdient. Die Kinderkommission ist Sprachrohr der Kleinsten unserer Gesellschaft. Ich freue mich auf die Arbeit. Besondere Anliegen sind mir die Festschreibung von Kinderrechten in unser Grundgesetz, die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, unter anderem auch im Bereich der altersgerechten Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in allen Bereichen, die sie selbst betreffen. Da ist noch viel zu tun.“ so Rüthrich weiter.

Susann Rüthrich bringt praktische Erfahrung aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpolitik mit. Sie war Vorstandsmitglied im Kinder- und Jugendring Sachsen. Sie ist Mitglied des Kinder- und Jugendverbandes „Die Falken“ und im Netzwerk für Demokratie und Courage. „Mich begleitet die Interessenvertretung von Kinder schon lange. Auf diese Erfahrungen werde ich aufbauen. Gern bin ich Ansprechpartnerin – für Kinder und Jugendliche selbst wie für deren Interessenvertreterinnen und -vertreter.“

Als Unterausschuss des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kann die Kinderkommission mit der heutigen Konstituierung zum achten Mal seit 1998 ihre Arbeit aufnehmen. Weitere Mitglieder der Kinderkommission werden der Abgeordneter Eckhard Pols (CDU/CSU), Diana Golze (DIE LINKE.) und Beate Walter-Rosenheimer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sein. Entsprechend der Fraktionsstärke wird Eckhard Pohl als erster den Vorsitz für elf Monate übernehmen, danach werden Susann Rüthrich, Diana Golze und Beate Walter-Rosenheimer für jeweils weitere  elf Monate an der Spitze des Gremiums stehen.

Susann Rüthrich ist seit 2013 SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Meißen. Neben der ordentlichen Mitgliedschaft im Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Amt der SPD-Kinderbeauftragten und der ordentlichen Mitgliedschaft in der Kinderkommission, ist Susann Rüthrich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.