8. März Frauentag SPD Meißen und Dresden
7. März 2014

Mehr als rote Rosen – Der 8. März 2014 im Landkreis Meißen und Dresden

Auch mehr als 100 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag haben Frauen und Männer nicht die volle Entscheidungsfreiheit, Chancengleichheit ist nach wie vor nicht erreicht.

Frauen erhalten nach wie vor durchschnittlich 22 Prozent weniger Lohn als Männer. Im Niedriglohnbereich arbeiten größtenteils Frauen und viele Frauen stecken in der Teilzeit- und Minijobfalle fest. Dass der Karrieresprung für die meisten Frauen oft nur ein frommer Wunsch bleibt, weil der Kollege längst im Chefsessel sitzt – auch das gehört zur ganzen Wahrheit. Und letztlich muss gesagt sein: Am Ende eines Frauen-Erwerbslebens bleibt im Schnitt nur die Hälfte einer durchschnittlichen Männer-Rente.

Die SPD-Bundestagsfraktion wird sich weiter für Geschlechtergerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt stark machen: Mit gesetzlichen Regelungen zur Entgeltgleichheit für gleiche und gleichwertige Arbeit, die geschlechtsspezifische Lohndiskriminierung aufdecken und beseitigen helfen. Wir werden den hoch qualifizierten Frauen in der Wirtschaft zu ihrem Recht verhelfen, endlich auch in Toppositionen aufzusteigen – mit einer 30%-Quote für Aufsichtsräte von börsennotierten oder voll mitbestimmungspflichtigen Unternehmen. Mit dem flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn werden wir automatisch all jene Berufe aufwerten, die überwiegend von Frauen ausgeübt werden.ASF 055

Susann Rüthrich: „Ich würde mich freuen, wenn die Veranstaltungsprogramme zum Internationalen Frauentag in meinem Wahlkreis Meißen und in Dresden auf großes Interesse stoßen. Über die Einladung zur Woche des Weltfrauentages habe ich mich sehr gefreut. Hier ist es der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Meißen gelungen, ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.“

ASF 068Auch in Dresden werden mehrere Veranstaltungen und Aktionen rund um den 8. März angeboten. Seit vielen Jahren werden auf Initiative der Dresdner SPD die Dresdner Trümmerfrauen geehrt und in diesem Zusammenhang auf gleichstellungspolitische Themen hingewiesen. Auch in diesem Jahr findet dieses Gedenken statt. Susann Rüthrich: „Angesichts der traurigen Tatsache, dass das Denkmal der Trümmerfrau am 12. Februar 2014 Ort einer Kundgebung von Neonazis war, ist dies auch ein Protest gegen die Vereinnahmung dieses Symbols durch Rechtsextremisten. Gern spende ich den diesjährigen Blumenschmuck für das Denkmal.“

Zu allen Veranstaltungen gibt es hier Informationen:

Woche zum Weltfrauentag 10.-14.03.2014
http://www.kreis-meissen-org/9265.htm

Inklusionswoche „Frauen mit Behinderungen“ 17. – 21.03.2014
http://www.stadt-meissen.de/3311.html

Aktionswoche zum Equal Pay Day 15.-20.3.2014
http://www.dresden.de/media/pdf/gleichstellung/web_EPD_2014.pdf

Aktionen zum „Internationalen Frauentag“ in Kooperation mit verschiedenen Dresdner Fraueneinrichtungen
http://www.dresden.de/media/pdf/gleichstellung/Veranstaltungsuebersicht_2014Stand02_2014.pdf

Gedenken anlässlich des Internationalen Frauentages am Denkmal der Trümmerfrau 08.03.2014, 10 Uhr
www.spd-dresden.de

Verleihung des 17. Frauenpreises durch die SPD-Landtagsfraktion und Ausstellungseröffnung „Alles für die Kunst – Mehr Demokratie wagen“, 11.03.2014, 19 Uhr Sächsischer Landtag
www.spd-fraktion-sachsen.de/Frauenpreis