Bürgerinitiative Lärmreduzierung
28. April 2014

Sächsische Allianz für Lärmreduzierung gegründet

Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich begrüßt weiteres Engagement der sächsischen Bürgerinitiativen

Am Rande des Bahnpicknicks wurde am 26.04. die Sächsische Allianz für Lärmreduzierung gegründet. Mehrere Bürgerinitiativen aus ganz Sachsen wollen damit dem Thema Verkehrslärm landesweit Aufmerksamkeit verschaffen, auch in der Politik.
Angekommen ist das Signal auch bei Susann Rüthrich, Bundestagsabgeordnete im Landkreis Meißen. Mit der Bürgerinitiative Bahnemission Elbtal hatte sie sich bereits im Januar getroffen und konkrete Fragen an den Bahnchef Dr. Rüdiger Grube mitgenommen. „In dem Gespräch mit der Bürgerinitiative hat mir damals wie heute vor allem der konstruktive Weg gefallen, für eine leise Bahn statt gegen die Bahn zu streiten. Genau dieser Weg wird mit der neuen Allianz fortgesetzt.“ so Susann Rüthrich.140426

In der Allianz finden sich nicht nur Betroffene von Schienen- sondern auch von Straßenlärm wieder, wie z.B. die vom Durchgangslärm geplagten Anwohnerinnen und Anwohner Radebeuls und Deutschenboras. „Das sind zwei weitere Beispiele für Verkehrslärm bei uns im Landkreis und sie zeigen aber, dass ein Hin- und Her-Diskutieren über Güterverkehr auf Straße oder Schiene die Probleme nicht löst sondern nur verlagert.“ erklärt Susann Rüthrich und ergänzt: „Deshalb freue ich mich, dass die Initiativen gemeinsam an einem Strang ziehen.“

Bei Investitionen müsse daher zukünftig immer auch der Aufwand für Lärmschutz mitgedacht werden, fordert die Abgeordnete. Der Koalitionsvertrag beinhalte dabei bereits die Gesamtbetrachtung aus Schienen- und Straßenlärm bei dessen Ermittlung. Ebenso sollen die Mittel für Lärmschutzmaßnahmen erhöht werden. „Ich denke, dass Thema ist bei vielen meiner Kolleginnen und Kollegen auch angekommen und mir müssen jetzt dranbleiben. Ich finde es trotzdem richtig und wichtig, dass die engagierten Bürgerinitiativen am Ball bleiben und das Thema in der Öffentlichkeit halten.“
Das Bahnpicknick hat Susann Rüthrich daher gern mit ihrem Meißner Bürgerbüro unterstützt.