Gleichstellung LSVD
23. April 2015

LSVD: Glückwünsche zu 25 Jahren Engagement für Vielfalt und Respekt

Aktuell feiert der Lesben- und Schwulenverband Deutschlands (LSVD) sein 25-jähriges Bestehen. Seinem großen und unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass die überfällige Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Inter- und Trans * in Deutschland immer wieder in das politische und gesellschaftliche Bewusstsein gerückt wird. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen auch in der Großen Koalition dazu: Es gibt für uns keine Gleichstellung erster und zweiter Klasse. Familie ist vielfältig und bunt. Neben die „traditionelle Ehe“ treten zunehmend Patchwork- und Regenbogenfamilien. Alle Familienformen verdienen dieselben Rechte und denselben Respekt.

Wir wollen nach wie vor ein volles Adoptionsrecht für alle sowie die Öffnung der Ehe auch für Lesben und Schwule, um hier nur zwei unserer Kernanliegen zu formulieren. In diesen Fragen gibt es mit unserem derzeitigen Koalitionspartner leider einen grundsätzlichen Dissens. Wir gehen die kleinen Schritte, die mit der Union möglich sind. Wir bleiben dennoch hartnäckig in unserem Kampf um volle rechtliche Gleichstellung.
Dazu gehört für uns auch ein wirksamer Schutz vor Diskriminierung und Gewalt. Wir wollen den Nationalen Aktionsplan gegen Rassismus um die Merkmale Homo- und Transphobie erweitern, um damit ein deutliches Zeichen zu setzen.
Als Mitglied der Kinderkommission und Mitglied einer interfraktionellen Gruppe des Familienausschusses richte ich in dieser Legislatur mein Augenmerk speziell auf die Gruppe der intersexuellen Kinder und Jugendlichen. Wir wollen – über alle Fraktionsgrenzen hinweg – ihr Recht auf Selbstbestimmung und freie Entfaltung ihrer sexuellen Identität sicherstellen.