Coswig JuCo Coswig Kinder Kinder- und Jugendarbeit Kinderkonferenz Kinderrechte Mitbestimmung
17. Juni 2015

Dritte Kinderkonferenz findet am 22. Juni in Coswig statt

Am 22. Juni lädt die Susann Rüthrich in enger Kooperation mit dem Kinder- und Jugendhaus EXIL zur mittlerweilen dritten Kinderkonferenz ein. Nach Meißen 2013 und Dresden-Pieschen 2014 ist dieses Jahr in Coswig die Meinung der Kinder gefragt.
Stattfinden wird die Kinderkonferenz am 22. Juni 2015 von 14:30 bis 16:30 im Kinder- und Jugendhaus EXIL, Dresdner Straße 30, 01640 Coswig.

„Ich bin nicht zufällig auf Coswig gekommen. Die JuCo Soziale Arbeit GmbH hat dort für die Mitbestimmung unserer Jüngsten bereits wegweisende Arbeit geleistet.“, verweist Susann Rüthrich auf den Coswiger „Kindercheck“ aus dem vergangenen Jahr. Mandy Thielemann vom Kinder- und Jugendhaus EXIL erklärt dazu: „Wir haben dieses Projekt letztes Jahr gemeinsam mit der Stadt Coswig initiiert und viel Mitwirkung der Coswiger Kinder erlebt.“ Die Kinderkonferenz ist nun ein weiterer Schritt. Oberbürgermeister Frank Neupold wird voraussichtlich teilnehmen und mit den Kindern die nächsten Schritte diskutieren, um Coswig als kinderfreundliche Stadt zu stärken. Mit der Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich als Mitglied im Familienausschuss soll zudem diskutiert, was sich Kinder für ihre Familie wünschen. Der Dresdner Verein Arche noVa wird zudem der Frage stellen, wie Kinder die Welt als Ganzes sehen.

Die Ergebnisse werden dabei nicht in den verschiedenen Schubladen der Mitwirkenden verschwinden. Die Stadt Coswig will die Wünsche vor allem in der Planung von Kinder- und Jugendfreizeitstätten mitdenken. Susann Rüthrich nimmt Arbeitsaufträge in die Kinderkommission des Deutschen Bundestages mit, deren Vorsitzende sie ist: „Wir können dort viel über Kinder reden, sollten aber vor allem mit Ihnen reden. Daher nehme ich gern die Anregungen der Coswiger Kinder mit“, betont Rüthrich. Mandy Thielemann und Tim Raschner vom Kinder- und Jugendhaus EXIL wollen die Ergebnisse wiederum in der für Herbst geplanten Demokratiekonferenz im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ aufgreifen, um den Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben.