Cölln Johannesschule Kinder Kinderrechte Meißen Mitbestimmung Oberlößnitz Partizipation Radebeul Wahlkreis
16. September 2015

Den Wahlkreis aus Kindersicht erkundet

Zwei spannende Rundgänge durch Meißen-Cölln und Radebeul-Oberlößnitz bildeten für Susann Rüthrich den Auftakt für „Kinder zeigen ihre Stadt“. Als Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion möchte sich die Abgeordnete ihren Wahlkreis aus Sicht der Jüngsten zeigen lassen.

„Ich hole mir gern die Einschätzungen der Expertinnen und Experten vor Ort. Und für die Kinderpolitik sind Kinder die besten Fachleute, die ich mir wünschen kann.“, betont Susann Rüthrich.

Die Schülerinnen und Schülern der Johannesschule Meißen zeigten dabei besonders stolz ihre neue Sportanlage und fühlen sich in ihrer Stadt auch sonst sehr wohl. Ideen für neue Spielplatzausstattungen waren dennoch ausreichend vorhanden.

Meißen

Anschließend konnte die Abgeordnete beim Rundgang mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Oberlößnitz erleben, dass die Schule zwar von Tempo 30 – Zonen umgeben ist, was aber immer wieder von den vorbeifahrenden Autos geflissentlich ignoriert wurde.

Radebeul_klein

Susann Rüthrich freut sich auf weitere solcher Besichtigungstouren und lädt Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen herzlich ein, sich zu melden, wenn das Interesse besteht, einmal die Sicht der Kinder sprechen zu lassen. Über Anfragen freut sich das Bürgerbüro in Meißen.