Bewegung Bürgerstiftung Meißen Denkmalschutz Inklusion Jahnhalle Sanierung Sport Wahlkreis
27. April 2016

Die Bürgerstiftung Meißen will Jahnhalle und Außengelände erhalten

Die Jahnhalle hat wahrlich schon bessere Zeiten erlebt. Bei einem Ortstermin hat sich Susann Rüthrich selbst davon überzeugt: Die Halle zerfällt immer mehr, das Außengelände verwildert. Das alles in unmittelbarer Nähe zur Meißner Altstadt. Die Bürgerstiftung Meißen i.G. will dieses landschaftliche und architektonische Kleinod retten und nicht länger dem Verfall überlassen. lR0ROiP MNxyzVG

Mit einer Bewegungslandschaft sollen Halle und Gelände generationenübergreifend und auf Inklusion orientiert der Öffentlichkeit zurückgegeben werden. Die denkmalgerecht sanierte Halle bietet Platz für einen großzügig gestalteten Bewegungs-, Spiel- und Sportraum. Darüber hinaus können in weiteren Räumen vielfältige Angebote für Gesundheit, Ernährung, Kultur und soziale Netzwerke platziert werden. Das Außengelände wird Menschen in allen Generationen und Lebenslagen Bewegung und Erholung ermöglichen.

Die Pläne und Vorhaben sind gründlich durchdacht, überzeugend ausgearbeitet und durch vielfältiges bürgerschaftliches und soziales Engagement untersetzt. Davon habe ich mich vor Ort und im Gespräch mit Initiatoren überzeugt. UP61VmrDie Initiative hat sich beworben und steht in den Startlöchern. Nach Erteilung des Zuschlages kann und muss noch in diesem Jahr die dringend erforderliche VuGr5wRHausschwammsanierung der Turnhalle beginnen. „Liebe Stadträte in Meißen: Was kann uns denn Besseres passieren, als dass sich die Bürgerinnen und Bürger für die Erhaltung und die Gestaltung ihrer Stadt einsetzen? Geben Sie der Bürgerstiftung Meißen den Zuschlag!“