Pirna Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
22. September 2016

Pressemitteilung: Finanzielle Mittel vom Bund für die Sanierung der Orgel in der St. Marienkirche Dohna

Susann Rüthrich, SPD- Bundestagsabgeordnete: „Das ist doch mal eine Nachricht mit gutem Klang! Die letzten Sanierungsmaßnahmen für die Marienkirche liegen schon einige Jahre zurück. Ich freue mich sehr, dass nun die Orgel in der St. Marienkirche Dohna mit 51.000,00 Euro vom Bund gefördert wird.“

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hatte für den Bundeshaushalt 2016 zusätzliche Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro für national bedeutsame Kulturinvestitionen zur Sanierung und Modernisierung von Orgeln etatisiert. Laut der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sind für dieses Programm 97 Projektanträge fristgerecht eingegangen, von denen 76 Anträge mit einem Volumen von 7,4 Millionen Euro grundsätzlich förderfähig seien. Der  Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat Mittel für insgesamt 26 Projekte aus ganz Deutschland freigegeben. Die Orgel in der Kirche St. Marien in Dohna ist ein Projekt davon.