Sonnabend, 5. Oktober 2019 – Herzliche Einladung zum Familien-Wandertag durch den idyllischen Eichhörnchengrund

Mein Familien-Wandertag im goldenen Oktober führt uns in die wunderschöne Landschaft der linkselbischen Täler.

Ich lade Dich mit Deiner Familie und/oder mit Freunden herzlich zu einer Wanderung am Sonnabend, 5. Oktober 2019 von Gauernitz über Naustadt und Scharfenberg nach Gauernitz  zu wandern.

Wir treffen uns um 10.45 Uhr auf dem Parkplatz an der B 6 gegenüber des Eingangs zum Schlosspark, altes Schloss in Gauernitz – in Fahrtrichtung Meißen linksseitig der B 6 vor der S-Kurve am Schloss.

Unsere Wanderung startet um 11 Uhr am Parkplatz. Am alten Rittergut vorbei zum Ortsausgang Gauernitz wandern wir zunächst in den Eichhörnchengrund. Bei unserem  ersten Halt an der Schulze-Mühle erfahren wir von Familie Hebeld anhand des funktionstüchtigen, restaurierten Mühlenmodells Wissenswertes über die vorindustrielle Nutzung der Wasserkraft. Die Schulze-Mühle öffnet extra für uns auch am Samstag. Den Eintritt, eine Spende zum Erhalt der Mühle in Höhe von 2,50 € pro Person, übernehme ich gern.

Von der Schulze-Mühle aus setzen wir die Wanderung durch den Eichhörnchengrund fort. Es geht hinauf, über den Ortsteil Naustadt nach Scharfenberg. Nach einem kurzen Abstecher zum Schloss Scharfenberg erreichen wir, den Schachtberg hinunter, in Scharfenberg wieder die Bundesstraße. Dem Elberadweg entlang geht es zurück nach Gauernitz zum Ausgangspunkt unseres Wandertages.

Die Wanderung umfasst eine Strecke von insgesamt etwa 9 km. Neben dem Besuch der Schulze-Mühle habe ich für unterwegs ein Rucksack-Picknick vorgesehen. Dafür sollte sich jede Wanderin, jeder Wanderer einpacken, was sie/ er an Essen und Trinken verzehren möchte. Bitte auch an eine kleine Decke o.ä. denken. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sollten auch dabei sein.

Wer möchte, kann gern individuell in Scharfenberg pausieren, ins Western Inn einkehren und die 2,6km Rückwanderung am Elberadweg entlang bis Gauernitz erst nach einer Stärkung in Angriff nehmen.

Für eine gute Vorbereitung und Organisation bitte ich Dich um Deine verbindliche Anmeldung bis spätestens 2. Oktober 2019, per Telefon unter 03521/7286225 oder per Mail an: veranstaltungen@spd-meissen.de.

Gern kannst Du meine Einladung an interessierte Bürgerinnen und Bürger, Freunde, Sympathisanten und uns nahe stehende Einrichtungen weiter geben.

Vorschau: Im November werden wir am Sonntag, dem 10. November 2019, auf geschichtsträchtigen Pfaden unterwegs sein – Stichwort 30 Jahre Mauerfall.

Ich freue ich mich, wenn Du mit Deiner Familie und Deinen Freunden bei der Familienwanderung dabei bist.

Es grüßt Dich herzlich

Deine Susann.