Interkulturelle Wochen im Landkreis Meißen

Im Zeitraum vom 12. September bis zum 4. Oktober 2020 fanden in diesem Jahr die Interkulturellen Wochen in meinem Wahlkreis, dem Landkreis Meißen statt. Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr eine ganz besondere Herausforderung, die mehr als 30 Programmpunkte vorzubereiten, zu organisieren und zu gestalten.

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Migrationsberatung der Diakonie Meißen haben sich die vielen Veranstalterinnen und Veranstalter eine Menge einfallen lassen, um ansprechende und überwiegend gut besuchte Veranstaltungen stattfinden zu lassen.

Die persönliche Mitwirkung an der Veranstaltung „Die Mission der Lifeline: Film und Gespräch“ an zwei Abenden war mir ein Herzensbedürfnis. Gemeinsam haben wir uns den Film angeschaut und danach im Podium über die Seenotrettung im Mittelmeer diskutiert.

Solche Begegnungen und der Gedankenaustausch sind nicht nur fester Bestandteil der interkulturellen Wochen, sie tragen auf diese Weise zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft bei.

Hier eine sehenswerte Darstellung der interkulturellen Wochen 2020:

Ich hoffe sehr, dass die Interkulturellen Wochen auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Voraussichtlicher Termin: 12.09. bis 03.10.2021.