Demokratie Leitantrag SPD Landesverband Workshop
25. August 2013

Leitantrag Demokratie mit Rüthrich

Am 24.8. 2013 trafen sich in Dresden wieder eine Arbeitsgruppe des SPD Landesverbandes zur Erarbeitung eines Leitantrages zur Demokratie in Sachsen. Susanne Rüthrich leitet gemeinsam mit ihren Kollegen und Landtagsabgeordneten Henning Homann den Prozess der Erarbeitung. Demokratie ist Schwerpunktthema der Partei in diesem Jahr. In den kommenden Wochen wird der beteiligungsorientierte Prozess, der mehrere Konferenzen, Treffen und Workshops beinhaltete, abgeschlossen.

2 skaliert 400 Demokratie WorkshopDann soll ein vom Landesverband Sachsen heraus gegebener Antrag zur Demokratieentwicklung auf dem Landesparteitag im Oktober beschlossen werden. Anhand eines nun vorliegenden Textentwurfs gab es eine rege mehrstündige Diskussion, die selbstverständlich nicht abgeschlossen worden ist. Das umfassende Thema möchte die Partei aus verschiedenen Blickwinkeln heraus arbeiten und Schwachstellen benennen. Susanne Rüthrich ist als Geschäftsführerin des Netzwerkes für Demokratie und Courage e.V. in Sachsen seit Jahren in der mobilen Bildungsarbeit mit Multiplikatoren, Schülerinnen und Schülern und Pädagogen unterwegs. Ihre Erfahrungen und Einschätzungen kann sie in die Erarbeitung des geplanten Leitantrages gut einbringen. Die SPD hatte sich in Sachsen den vergangenen Jahren erst mit dem Thema Bildung und Kinder und  mit dem Thema Wirtschaft und Arbeit jeweils jahresweise intensiv inhaltlich beschäftigt.

3 sklaiert 400  De,mokratie Workshop