Kinder und Familie

Jede Mensch muss die Chance haben, sich ihren und seinen Bedürfnissen gerecht entwickeln und verwirklichen zu können. Dafür muss jeder Mensch die Chance haben sich dieser Bedürfnisse bewusst zu werden und diese auch artikulieren zu können. Materielle Einschränkungen, starre Rollenerwartungen und ausschließende Rahmenbedingungen stehen diesem Prozess oft entgegen.
Wir müssen die Möglichkeit bieten, sich auszuprobieren. Lebensläufe am Reißbrett zu planen wird keinem Menschen gerecht. Wir müssen auch für Menschen Perspektiven schaffen, die nicht den direkten Weg nehmen konnten und ihnen einen Platz in der Gesellschaft sicherstellen.


Kinderrechte ins Grundgesetz

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern sie sind schon jetzt da. Mir ist es wichtig, Politik immer auch aus Sicht der Kinder zu gestalten. Die Festschreibung der Kinderrechte im Grundgesetz hat daher auch meine oberste Priorität. Mit dieser Verankerung der Kinderrechte nach der UN-Kinderrechtskonvention sind dann Kinderrechte für alle verbindlich und einklagbar: Das Recht der Kinder auf Schutz, auf bestmögliche Förderung und auf Beteiligung.


Kinderarmut bekämpfen

Kinderarmut in einem so reichen Land – das ist für mich ein unhaltbarer Zustand. Ich will Kinderarmut abschaffen. Familien sollen nicht durch ihre Kinder ärmer werden. Und jedes Kind sollte uns gleich viel wert sein. Deshalb habe ich zusammen mit anderen Sozialdemokrat*innen unser Konzept zur Sozialdemokratischen Kindergrundsicherung mit entwickelt. Jetzt geht es darum, dieses Konzept auch umsetzen zu können und alle Möglichkeiten der Umsetzung zu schaffen und zu nutzen.

Familienpolitik

Familie ist da, wo Verantwortung füreinander übernommen wird. Welches Modell dabei die Familien leben, spielt für mich keine Rolle. Mit Trauschein der Eltern oder ohne, als Regenbogenfamilie oder im Patchwork, Alleinerziehende oder das Haus voller Kinder, als Pflege- oder Adoptionsfamilie. Strukturell bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen müssen endlich aus dem Weg geräumt werden – sei es im Abstammungsrecht oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle. Eine Familie ist immer noch eine Familie, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Familienpolitik umfasst also selbstverständlich auch Großeltern und Senior*innen. Das Leben aller Familien soll einfacher werden. Oft stehen Familien vor der Herausforderung, sich im Dschungel der möglichen Familienleistungen und Unterstützungssysteme zurecht zu finden. So viele Leistungen und Unterstützungen wie möglich sollen gebündelt und automatisch die Familien erreichen.