Persönliches

Ich bin Susann Rüthrich. Seit November 2021 bin ich die erste Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen. Es ist mein Anspruch und meine Motivation, die Umsetzung der Rechte der Kinder in Sachsen immer weiter zu verbessern. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich hier sicher fühlen können, ihre Stimme soll stets gehört werden und alle sollen so gefördert und bestärkt werden, dass sie genau das aus ihrem Leben machen können, was sie sich wünschen. Dafür kann natürlich kein Mensch alleine sorgen. Es kommt auf ganz viele Menschen an – in den Vereinen, Verbänden, Schulen, Kitas, in den Dörfern, Städten und Landkreisen, im Landtag und in den Ministerien. Und auch Menschen außerhalb Sachsens können wichtig sein für die Kinder und Jugendlichen hier. Ich halte mit allen Kontakt und sorge dafür, dass die besten Ideen auch gut umgesetzt werden können. Doch was ist eine Kinder- und Jugendbeauftragte ohne Kinder und Jugendliche? Am wichtigsten ist mir selbstverständlich, von diesen selbst zu hören oder zu lesen, was sie bewegt, was sie wollen und welche Vorschläge und Ideen diese haben.

„It is easier to build strong children than to repair broken men.“

Frederick Douglass

Das ist mir wichtig

Mein Engagement gilt der offenen, gerechten und solidarischen Gesellschaft. Dabei finde ich: Je demokratischer, desto gerechter! Ich wünsche mir eine gerechtere Gesellschaft, in der jeder Mensch zählt, egal ob jung oder alt, und alle Menschen frei und selbstbestimmt ihren Platz finden, mitmachen und ihre Stimme äußern können. Wo Menschen es leider immer noch persönlich oder strukturell schwerer haben, ihre Stimme einbringen zu können, will ich diese stärken. Gestalten können wir alle. Ich lade Sie und Euch ein, sich persönlich zu engagieren, mitzumischen und unsere Demokratie weiter mit Leben zu füllen.

Meine Biografie

  • 1977 im Meißen geboren
  • 1992 – 1996 Besuch des Gymnasiums Coswig und Abgang mit Abitur
  • Vorsitzende der Falken (1999-2002), im Jusos-Landesvorstand Sachsen und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende in Sachsen (1990-2001)
  • In der Zeit von 1996 – 2000 habe ich einen großen Teil meiner Freizeit damit verbracht im Verein „împreuna e.V.“ (rumänisch für „gemeinsam“) Workcamps und Hilfstransporte nach Osteuropa mit zu organisieren und umzusetzen
  • 1997 – 2002: Grundstudium Politikwissenschaft/Neuere und Neuste Geschichte/Soziologie an der Technischen Universität Dresden
  • 2000 – 2006: Magisterstudium Politikwissenschaft/Geschichte/Soziologie an der Fernuniversität Hagen mit dem Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung
  • 2002 – 2005: Koordination des Projektaufbaus in Berlin und Brandenburg für das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) inklusive Konzeptentwicklung
  • 2005 – 2013: Geschäftsführerin und Projektleiterin in der Courage-Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit
  • bis heute Ehrenamt als stellvertretende Vorsitzende im NDC Sachsen
  • 2013 – 2021: Abgeordnete des deutschen Bundestages dort und anderem tätig als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat; Mitglied im Unterausschuss Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kinderkommission); Kinderbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion; stellvertretende Vorsitzende des 2. NSU-Untersuchungsausschusses
  • Seit November 2021: Kinder- und Jugendbeauftragte des Freistaates Sachsen

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und liebe es zu gärtnern, zu lesen und zu wandern.