Mietrecht Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Wohnqualität
23. Mai 2016

Wohnungsbesichtigung im Stadtteil Pirna-Sonnenstein – Vororttermin zum Thema Wohnen

Gemeinsam mit SPD- Kreisrat Ralf Wätzig informierte sich Susann Rüthrich am 18.5.2016 bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH über die Aufgaben des Unternehmens, das ca. 7000 eigene Wohnungen im Stadtgebiet betreut. Geschäftsführer Jürgen Scheible machte deutlich, dass die Städtische Wohnungsgesellschaft insbesondere damit punkten kann, dass Kundenbetreuer nah vor Ort für die Mieter da sind. „Wir haben einen guten und großen Wohnungsbestand in ganz Pirna und gehen auf die Wünsche und Bedarfe unserer Mieter – die sich natürlich auch ändern – gern ein“, so Geschäftsführer Jürgen Scheible.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs war der Referentenentwurf zum Zweiten  Mietrechtspaket der Bundesregierung im Spannungsfeld der Herausforderungen auf den Wohnungsmarkt konkret am Beispiel Pirna. Die Wohnungsgesellschaft hält es für erforderlich und wünschenswert, dass die Arbeitsergebnisse des Bündnisses für bezahlbares Wohnen und Bauen in das Gesetz mit einfließen.

2.1Susann Rüthrich: „Insbesondere in den Großstädten fehlen Wohnungen. Es liegt auf der Hand, das wir mehr bezahlbaren Wohnraum brauchen. Auch fordert der demografische Wandel ein wohnungspolitisches Umdenken. Es werden nicht nur Anforderungen an die Ausgestaltung von Wohnungen , sondern auch in die Stadtplanung gestellt.

Kinder brauchen Platz zum Spielen und Jugendliche wollen eigene Rückzugsräume und Treffpunkte. Plätze, nachbarschaftliche Treffpunkte müssen barrierefrei sein.“ Wie sehr sich das Wohnumfeld, Fassaden und Innenleben der Wohnblöcke zum Positiven verändert haben, war bei den Sonnensteiner Höfen am Varkausring Pirna- Sonnenstein und in einer Musterwohnung zu besichtigen.

2.2Der grandiose Panoramablick vom Balkon des Hochhaues Bärensteine bildete den Abschluss des Informationsbesuches bei der Städtischen Wohnungsgesellschaft Pirna mbH.