Koalitionsvertrag Meißen SPD-Mitgliederentscheid
10. Dezember 2013

Regionalkonferenz zum SPD-Mitgliederentscheid in Meißen

Eine lebendige Partei, 10 Mitglieder waren gekommen, um in angenehmer und konstruktiver Atmosphäre eine intensive Diskussion zum SPD-Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD zu führen.

Mitgliedervotum

„So ganz leicht fällt die Entscheidung wohl niemanden, aber wir haben sehr ernsthafte und gut nachvollziehbare Argumente für und gegen die Beteiligung der SPD an der Großen Koalition gehört“, stellt Susann Rüthrich, Meißner Bundestagsabgeordnete, fest. Ein einheitliches Meinungsbild ergab die Runde nicht. „Die Diskussion zeigte aber, dass die SPD eine lebendige Partei ist und der Mitgliederentscheid genau das Mittel ist, um Politik erlebbar zu machen.“ so Rüthrich weiter.
Einen Trend zugunsten des Koalitionsvertrages gab es bei der Mehrheit der anwesenden Mitglieder, verbunden mit der Erwartung, dass die Ergebnisse auch tatsächlich so in den nächsten vier Jahren umgesetzt werden. „Einig sind wir uns alle, dass es für die SPD eine Chance ist, die Mitglieder einzubeziehen. Egal, welche Entscheidung jeder und jede Einzelne letztlich fällt.“